IMG_5592k

Kinderchirurgie

Ganz links im Bild steht der Chef: Chefarzt Dr. Frank Linke leitet das Team aus Kinderchirurgen und das Suhler KidZS.

Sollte eine Operation beim Nachwuchs unvermeidlich sein, arbeiten Dr. Linke und die Kolleginnen und Kollegen aus dem OP (hier in grün) Hand in Hand. Speziell ausgebildete Kinderanästhesisten kümmern sich zudem um die schonende Narkose der Kleinsten, sodass sie sicher schlafen und gut wieder aufwachen.

IMG_5528k

Kinder- und Jugendmedizin

Die Ärztinnen um Chefarzt Dipl.-Med. Wolfdietrich Gaßdorf sind für ganzklein bis relativgroß da. Als Teil des Perinatalzentrums Level 1 dürfen sie sogar ganz kleine Frühchen versorgen. In ganz Thüringen gibt es nur drei Level 1 Zentren. Aber auch ältere Kinder sind beim Team der Klinik für Kinder -und Jugendmedizin in guten Händen.

IMG_5517k

Hebammen

Wir alle fangen mal ganz klein an. Dafür sind unsere Hebammen, hier nur drei von insgesamt acht, die richtigen Begleiterinnen. Sie haben schon ungezählten Kids auf die Welt geholfen und Müttern einfühlsam beigestanden. Taffe Frauen im Kreißsaal!

IMG_5537k

Frauenheilkunde und Geburtsmedizin

Schon bevor der Nachwuchs das Licht der Welt erblickt, steht das Ärzteteam der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtsmedizin Müttern bei: Wird das Kind gesund sein? Gibt es Risikofaktoren? Was sollte ich in der Schwangerschaft beachten? Die Ärztinnen und Ärzte um Chefarzt Dr. Matthias Schmidt wissen genau, was sie tun. Sie sind ebenfalls Teil des Perinatalzentrums Level 1 und gerade für Risikoschwangerschaften gerüstet. Bei der Geburt stehen sie und ein Kinderarzt jederzeit bereits, sollte es nötig sein.

IMG_5583k

Sozialpädiatrisches Zentrum

Um Kinder und Jugendliche mit neurologischen Erkrankungen und Entwicklungsauffälligkeiten kümmert sich das  Team um Chefarzt Dr. Wurst. Mit dabei sind Kinderärztinnen, Physiotherapeutinnen, Logopädinnen, Ergotherapeutinnen und Psychologinnen. Mit dem ganzen Umfeld der Kinder im Blick arbeitet das Team daran, den kleinen Patienten auf ihrem Weg ins Leben richtig gut zu helfen.

IMG_5542k

Hals-, Nasen- und Ohrenerkrankungen

Oft sind es die Kids, die in der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenerkrankungen behandelt werden. Rachenmandeln oder abstehende Ohren gehören zum Spektrum der Klinik, genauso wie extreme Schwerhörigkeit. Die kann heute mit innovativen Cochlea-Implantaten behandelt werden.